(23) Johann Wolfgang von Goethe »Faust 1 - Vor dem Tor«

oder MP3 kostenlos herunterladen (2,2MB)

- WAGNER -

Man sieht sich leicht an Wald und Feldern satt;
Des Vogels Fittich werd ich nie beneiden.
Wie anders tragen uns die Geistesfreuden
Von Buch zu Buch, von Blatt zu Blatt!

Da werden Winternächte hold und schön
Ein selig Leben wärmet alle Glieder,
Und ach! entrollst du gar ein würdig Pergamen,
So steigt der ganze Himmel zu dir nieder.


- FAUST -

Du bist dir nur des einen Triebs bewußt,
O lerne nie den andern kennen!
Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust,
Die eine will sich von der andern trennen;
Die eine hält, in derber Liebeslust,
Sich an die Welt mit klammernden Organen;
Die andre hebt gewaltsam sich vom Dust
Zu den Gefilden hoher Ahnen.

O gibt es Geister in der Luft,
Die zwischen Erd und Himmel herrschend weben
So steiget nieder aus dem goldnen Duft
Und führt mich weg zu neuem, buntem Leben!

Ja, wäre nur ein Zaubermantel mein,
Und trüg er mich in fremde Länder!
Mir wollt er um die köstlichsten Gewänder,
Nicht feil um einen Königsmantel sein.

Goethe.pngHeute vor 175 Jahren starb Johann Wolfgang von Goethe in Weimar.

Diese Lesung wurde am 22.03.07, 19:01:11 veröffentlicht.


Unterstütze den Podcast

Ich würde mich riesig freuen, wenn du den privaten Podcast »Lesung« unterstützen möchtest. :) Du kannst eines meiner zwei Märchen als mp3-Hörbuch online beim Jalara Verlag kaufen, mir über Paypal eine Spende zukommen lassen oder den Podcast »Lesung« bei Flattr »flattern«.
Vielen lieben Dank.
Elisa

Kommentare

  1. Bebbo Strassenfeger sagt am Mar 24, 2007 @ 08:43 AM : "Wer bist du?" wurde Sofie Amundsen gefragt. Diese Frage stellen wir uns alle. Die Meisten die sich die Frage stellen, stellen die Frage, sind jedoch zu beguem die Antwort zu finden
    Es ist toll zu hören ,dass es Menschen gibt die sich nicht tief im weichen Bart der Masse einnisten.
    Liebe Elisa "mit der Strahlenden Stimme",klettere weiter an dem Barthaar empor, und schaue der Wahrheit in die Augen.

    Liebe Grüsse Bebbo
  2. steffen sagt am Apr 24, 2007 @ 09:02 PM : Hallo meine hübsche elisa,bin begeistert von deinen Seiten hast Dir ja wirklich viel mühe und arbeit gemacht.Schreib mir mal eine liebe nette nachricht würde mich freuen steffen und familei

Dein Kommentar

RSS-URL     Impressum     Datenschutzerklärung