(24) Johann Wolfgang von Goethe »Osterspaziergang«

oder MP3 kostenlos herunterladen (2,8MB)

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche,
Durch des Frühlings holden, belebenden Blick,
Im Tale grünet Hoffnungsglück;
Der alte Winter, in seiner Schwäche,
Zog sich in rauhe Berge zurück.
Von dort her sendet er, fliehend, nur
Ohnmächtige Schauer körnigen Eises
In Streifen über die grünende Flur.

Aber die Sonne duldet kein Weißes,
Überall regt sich Bildung und Streben,
Alles will sie mit Farben beleben;
Doch an Blumen fehlts im Revier,
Sie nimmt geputzte Menschen dafür.

Kehre dich um, von diesen Höhen
Nach der Stadt zurück zu sehen.
Aus dem hohlen finstren Tor
Dringt ein buntes Gewimmel hervor.
Jeder sonnt sich heut so gern.
Sie feiern die Auferstehung des Herrn,
Denn sie sind selber auferstanden,
Aus niedriger Häuser dumpfen Gemächern,
Aus Handwerks- und Gewerbesbanden,
Aus dem Druck von Giebeln und Dächern,
Aus der Straßen quetschender Enge,
Aus der Kirchen ehrwürdiger Nacht
Sind sie alle ans Licht gebracht.

osterspaziergang.jpg

Sieh nur sieh! wie behend sich die Menge
Durch die Gärten und Felder zerschlägt,
Wie der Fluß in Breit und Länge
So manchen lustigen Nachen bewegt,
Und, bis zum Sinken überladen,
Entfernt sich dieser letzte Kahn.

Selbst von des Berges fernen Pfaden
Blinken uns farbige Kleider an.
Ich höre schon des Dorfs Getümmel,
Hier ist des Volkes wahrer Himmel,
Zufrieden jauchzet groß und klein:
Hier bin ich Mensch, hier darf ichs sein!

Klavier: Ulrike Theusner mit
"Original WeimarerKutschenAtmo"

Bild: Randolph Caldecott


Diese Lesung wurde am 06.04.07, 00:35:56 veröffentlicht.


Unterstütze den Podcast

Ich würde mich riesig freuen, wenn du den privaten Podcast »Lesung« unterstützen möchtest. :) Du kannst eines meiner zwei Märchen als mp3-Hörbuch online beim Jalara Verlag kaufen, mir über Paypal eine Spende zukommen lassen oder den Podcast »Lesung« bei Flattr »flattern«.
Vielen lieben Dank.
Elisa

Kommentare

  1. thu phuong sagt am Apr 7, 2007 @ 09:59 PM : sehrrrr sehrrr schöne stimme.drückt das bestimmete gefühl aus....sehr schön
  2. Ewa Schöffel sagt am Apr 9, 2007 @ 11:38 AM : Danke für das herrliche Mahl...
  3. Von einem Mensch sagt am Apr 9, 2007 @ 03:00 PM : Liebe Elisa
    Hier bei Dir, fühlt man sich als Mensch, wie im alten Theater vor der Stadt in dem es noch keinen grauen Männer gibt, sondern nur Freunde, die Zeit für sich haben.
  4. Leni sagt am Apr 29, 2007 @ 12:33 AM : ***
    ¡Zufrieden jauchzet groß und klein:
    Hier bin ich Mensch, hier darf ichs sein!
    ***


    dearest elisa,
    so schoen ist es deine stimme hier hoeren zu koennen.
    weimarer knutschen-atmo hab ich erst gelesen, wie mir der kopf hier verdreht ist.
    sei umarmt, du zarte fee, und sei gewiss: hier bin ich mensch. hier darf ich s. sein.
  5. Wolf sagt am Nov 17, 2007 @ 02:55 PM : Danke, Elisa.
    Schön gesprochen, schön interpretiert. Macht Freude - und Lust auf die anderen Lesungen. wolf
  6. julchen sagt am Mar 1, 2008 @ 09:14 AM : hi,dankeschön!!!
    ich muss das gedicht in der schule lernen,jetzt üb ich es mit dir zusamm.
    das hilft mir total beim lernen!!!<3
  7. elisa@julchen sagt am Mar 1, 2008 @ 02:27 PM : ich drück ganz doll die daumen :)
  8. Jens Hegemann sagt am Mar 14, 2008 @ 11:48 AM : Wunderschön gelesen. Ich werde es in Shanghai benutzen, um es den Schülern beizubringen.
  9. Rieke sagt am Mar 17, 2010 @ 03:58 PM : Wundervolle Stimme. Sehr schön anzuhören. :)
  10. Girly Jule sagt am May 5, 2011 @ 07:30 PM : Ich find das total schrecklich. ich hasse gedichte un das erst recht. das müssen wir inder schule grad auswendig lernen un haben nur eine Woche dafür zeit. das is kacke...
    Voll dumm alter.!
    un der text is auch voll Lang...
  11. Elisa sagt am May 5, 2011 @ 08:04 PM : na da ist ja jemand anti :)
    ich fand es immer toll, endlich mal vorne rumzualbern, ist doch egal ob du es kannst, danach fragt später eh keiner nach..
    hauptsache du hast freude, darum geht es auch in dem Gedicht..
    sei du selbst.. und habe freude :)
  12. Jahn sagt am Aug 2, 2011 @ 12:12 PM : Guten Tag, würde gern den Osterspaziergang in unserer Lesereihe im Fuchsturm machen. Wo kann man das denn buchen ?
    Lieber Gruss
    Oliver Jahn
  13. Christoph sagt am Feb 13, 2012 @ 05:39 PM : wundervolle stimme !
    muss dieses Gedicht auch gerade für den Deutschunterricht lernen. sagt mir allerdings eher weniger zu, weil ich nur einen tag dafür zeit hab.
  14. piekse sagt am Feb 23, 2012 @ 06:50 PM : cool! muss das gedicht grad lernen
  15. juergaehn sagt am Mar 14, 2012 @ 07:04 PM : muss das eigentlich JEDER lernen!!!??!
  16. juergaehn sagt am Mar 14, 2012 @ 07:08 PM : übrigens schöne stimme ;)
  17. christina jacob sagt am Mar 28, 2012 @ 03:02 PM : ich bin ein gross fan von johann wolfgang von goethe,es ist herrlich seine gedichte zu lesen.
  18. Lulu Wiesner sagt am Apr 4, 2012 @ 12:42 PM : Ich liebe diese Stimme
    Ich muss das Gedicht für die Schule lernen und ich liebe es einfach
  19. Moritz sagt am Apr 11, 2012 @ 06:59 PM : Die Tonfassung hat mir wirklich beim lernen geholfen :D
  20. Marc sagt am Apr 15, 2012 @ 11:28 AM : gut für die schule denn schön aufgesagt
  21. Melanie sagt am May 21, 2012 @ 02:07 PM : Dieses Gedicht ist ziemlich einfach auswendig zu lernen. Ich bni noch Schülerin und muss dieses Gedicht auswendig lernen. Somit habe ich bemerkt, dass es eigentlich einfach ist (:
  22. Robin Thuy sagt am May 31, 2012 @ 09:03 PM : Sehr schöne Stimme und die Betonung hat mir sehr viel weiter geholfen.
  23. Kamedze sagt am Jan 15, 2014 @ 08:13 PM : ???????????? ????, ? ????????!!!
  24. sagt am Mar 4, 2014 @ 09:05 AM : Freude an der Auferstehung des Herrn, die auch meine Auferstehung beinhaltet, das kommt - für mich - in diesem Gedicht wunderbar zum Ausdruck: Jetzt bin ich Mensch, jetzt darf ich's sein!
  25. sagt am Mar 4, 2014 @ 09:05 AM : Freude an der Auferstehung des Herrn, die auch meine Auferstehung beinhaltet, das kommt - für mich - in diesem Gedicht wunderbar zum Ausdruck: Jetzt bin ich Mensch, jetzt darf ich's sein!
  26. sagt am Mar 27, 2014 @ 04:43 PM : Du hast eine echt tolle stimme und ja ich glaube das das gedicht irgendwie jeder lernen muss ;/
    Aber ich hoffe das deine Fassung mir weiterhilft weil ich bloß noch ungefähr 4 tage zeit hab... aber ich glaube dank deiner hilfe schaff ich das :) danke
  27. fu88 sagt am Mar 5, 2015 @ 07:45 PM : Deine Stimme...
  28. Gradiel sagt am May 3, 2015 @ 06:00 PM : Habe eben erst reingehört - Ostern ist schon lange vorbei, doch den Osterspaziergang kann man sich ja immer anhören und deine wunderschöne Stimme sowieso - sehr schön :)

Dein Kommentar